Seite auswählen

Aufklärungshintergrund

Der theoretische Bezugsrahmen meines Aufklärungsblogs:

 

*DIVERSITY*

Meint, dass ich bei meinem Aufklärungshintergrund generell von einer sexuellen Vielfalt von Lebens- und Liebesweisen ausgehe. Heißt weiter aber auch, dass die old-school Rollenmodelle und -Bilder wie Frauen oder Männer zu sein haben, ausgedient haben und in die Tonne gehören. Darüber hinaus gibt es eben nicht nur Frauen oder Männer, sondern auch Menschen die trans* oder inter* leben. Ergänzend dazu gibt es eben auch Menschen, die asexuell sind.

*OPEN-MINDED*

Meint, dass ich auf der Basis meines Aufklärungshintergrunds offen über sexuelle Themen spreche und dass kein Mensch auf Grund seiner sexuellen Identität und Orientierung, seines Geschlechts, seiner Lebens- und/oder Liebesweise diskriminiert werden darf. Der leitende Grundsatz meines Aufklärungshintergrundes lautet somit: Sexualität ist vielfältig und kann auf unterschiedlichste Art und Weise ausgelebt und erlebt werden. Es steht daher auch keinem Menschen zu, über die Sexualität eines anderen zu urteilen.

*NO TABUS*

Meint, dass ich mit meinem sexuellen Aufklärungsblog für eine sexuelle Aufklärung eintrete, die zugleich Anti-Tabuarbeit ist. Das bedeutet einerseits, dass auch für und über bisher „tabuisierte Gruppen“ wie beispielsweise Menschen mit Behinderung(en), asexuelle, trans* und inter* Menschen aufgeklärt wird. Denn in der Sexualaufklärung werden diese Gruppen auch heute noch ausgeklammert und tabuisiert! Andererseits heißt diese sexuelle Aufklärungshaltung aber auch, dass Themen auf den Tisch müssen, die aus Angst vor den dunklen Seiten der menschlichen Sexualität bisher ebenfalls tabuisiert worden sind. Hierzu zählen beispielsweise alle Formen von sexueller Gewalt.